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Einleitende Anmerkungen

In den einleitenden Anmerkungen zu diesem 2. Band wird primär die Abfolge der einzelnen Inhalte dargestellt und begründet. Im 2. Abschnitt geht Weninger auf das Problem ein, neue Fachwörter einführen zu müssen, auch wenn er weiß, daß viele seiner Leser der Meinung sind, daß es nicht wichtig sei, welche Wörter verwendet werden, sondern daß es nur darauf ankomme, zu wissen, in welcher Bedeutung die Wörter verwendet werden. Weninger widerspricht dieser Auffassung und begründet, warum er zunächst nicht danach fragt, ob die seiner Meinung nach notwendigen Begriffsbezeichnungen allgemein annehmbar sein werden oder nicht. Dies überläßt er der späteren Sorge zuständiger Gremien.
Seine vorliegende Untersuchung soll vor allem zeigen, wie klärend kategoriale Bewußtheit und sprachliche Korrektheit sind, und verdeutlichen, dass eine der Hauptaufgaben der Fachdidaktiker und Lehrer schlicht darin besteht, sich selbst in wissenschaftlicher Ehrlichkeit begriffliche und terminologische Klarheit über die Sachverhalte zu verschaffen.

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