Home (Härtel)
Startseite
HÄRTEL, H.(1979): Der elektrische Stromkreis als System. In: HÄRTEL, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Hannover: Schroedel, S. 143-145.
HÄRTEL, H. (1979): Zur Einführung des Spannungsbegriffs in der Sek. I. In: HÄRTEL, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel, S. 154-156.
HÄRTEL, H.; WALGENBACH, W.; WOLZE, W.(1980): Stromstärke als Grundbegriff; Spannung als Arbeit pro Ladung; Widerstand als Quotient - Es geht auch anders - In: Der Physikunterricht, 14, 4, S. 45-56.
HÄRTEL, H.(1981): Unterrichtseinheit "Stromstärke, Spannung, Widerstand". Didaktische Anleitung IPN Curriculum Physik für das Schuljahr 7/8.
(leicht gekürzte unnd überarbeitete Fassung)
HÄRTEL, H.(1981): Schülerheft Nr. 1 Strom und Widerstand in Reihen- und Parallelschaltungen IPN Curriculum Physik für das Schuljahr 7/8.
HÄRTEL, H.: (1981) Schülerheft Nr. 2. Elektrische Spannung, Ohmsches Gesetz IPN Curriculum Physik für das Schuljahr 7/8.
HÄRTEL, H.: (1981) Vorschläge für Testaufgaben zum elektrischen Stromkreis.
HÄRTEL, H.: The Electric Circuit as a System: A New Approach. In: European Journal of Science Education, 4, 1, S. 45-55, 1982.
HÄRTEL, H.: Computerprogramme für den Physikunterricht. In: Mandl/Fischer (Hg): Lernen im Dialog mit dem Computer, U&S Psychologie, 239-250, 1985.
HÄRTEL, H.: Die elektrische Spannung. (Möglichkeiten des Einsatzes von Computersimulationen). In physica didactica, 12, 3, S. 47-52, 1985.
HÄRTEL, H.: The electric circuit as a system. In: DUIT, R. (ed.); JUNG, W. (ed.): RHÖNECK, C. von (ed.): Aspects of Understanding Electricity. Proceedings of an International Workshop. IPN-Arbeitsberichte 59. Kiel: IPN, S. 343-352 1985,.
HÄRTEL, H.: The electric voltage: What do students understand? What can be done to help for a better understanding? In: DUIT, R. (ed.); JUNG, W. (ed.): RHÖNECK, C. von (ed.): Aspects of Understanding Electricity. Proceedings of an International Workshop. IPN-Arbeitsberichte 59. Kiel: IPN, S. 353-362, 1985.
HÄRTEL, H.: Constant electric current and the distribution of surface charges. Revised part of a full paper, published under the title "A Qualitative Approach to Electricity" at: Institute for Research on Learning, Report No. IRL87-000; 1987
HÄRTEL, H.: Spannung als Ladungsunterschied ; Naturwissenschaft im Unterricht Physik/Chemie, Heft 31, S. 36/37 1988.
HÄRTEL, H.: New Approach to Introduce Basic Concepts in Electricity. In: Learning Electricity and Electronic with Advanced Educational Technology (M. Caillot, Ed.), NATO ASI Series F, Berlin: Springer-Verlag, Vol.115, pp. 5-21.
HÄRTEL H.: Neue Ansätze zur Darstellung und Behandlung von Grundbegriffen und Grundgrößen der Elektrizitätslehre; In Dette K., Pahl P.J. (Hrsg). Multimedia, Vernetzung und die Software für die Lehre, Springer, S. 423-427 1992:
HÄRTEL, H. Voltage - a Basic Term in Electricity. Shortcomings of the traditional approach and new ideas for improvement. Paper presented at the GIREP conference, Cyprus, 2008.
HÄRTEL, H., Divjak S.: How to teach about transition processes and other more complex factors
in so-called simple electric circuits. Paper presented at the GIREP-conference, Reims, 2010.
HÄRTEL, H. Martin, E. Transmission of Sine Waves or of Pulses
What is easier to understand? What is more adequate for the digital world? Paper presented at the WCPE 2012 (Istanbul)
Related course material available under home Haertel
HÄRTEL, H.: Der alles andere als einfache elektrische Stromkreis. PdN PHYSIK,HEFT 5 / 61, 17-24, 2012.
HÄRTEL, H.: Spannung und Oberflächenladungen
Was Wilhelm Weber schon vor mehr als 150 Jahren wusste. PdN PHYSIK,HEFT 5 / 61, 24-31, 2012.
HÄRTEL, H.: Die Natur macht keine Sprünge – auch nicht beim Ohm’schen Gesetz.
PdN PHYSIK,HEFT 5 / 61, 31-36, 2012.
|