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Skalenpunktangabe und Koordinate.
Termin, Pegel und Temperatur.
Temperatur und Thermie.
Überdruck oder Differenzdruck?
Die Thermie im Gymnasialunterricht

Wie in der Überschrift angedeutet, handelt dieser Abschnitt von Ausdrücken wie
3 hMEZ ( 3 Uhr mitteleuropäischer Zeit), 3 mNN (3 Meter über Normalnull), - 3 °C (3 Grad unter Celsiusnull)
Bei der Verwendung dieser Zeichen, die nach Weninger keine Größen, sondern Punkte auf bestimmten Skalen sind, gibt es verschiedene Schwierigkeiten, die im Einzelnen beschrieben werden und für die Weninger Lösungen erarbeitet.

Gelten z.B. die Aussagen: 3hWEZ = 4 hMEZ, oder 100 mNN = 500mTS, oder 1°C = 274,15 °K?

Dass es sich hier nicht um mathematische Gleichungen handelt, erkennt man, wenn man z.B. beide Seiten mit einem gemeinsamen Faktor multipliziert.

Weningers Lösung besteht zunächst darin, dass er in dem Umfeld der Zeit die Namen "Termin" und "Dauer" einführt, in dem Umfeld der Höhe die Namen "Pegel", "Höhenniveau" und "Länge".

Im Umfeld der Temperatur schlägt Weninger einen neuen Ansatz vor. Für ihn sind Temperaturangaben Punktangaben auf bestimmten Skalen, auf einer Celsiusskala oder auf einer Kelvinskala und er argumentiert, warum der Begriff "Temperatur" nicht eindeutig zum Ausdruck bringt, was gemeint ist und durch den Namen "Thermie" ersetzt werden sollte.

Hier ist zu diskutieren, ob man wegen der Existenz eines naturgegebenen Nullpunkts mit dem Begriff "Temperatur" nicht einen Punkt auf einer Skala, sondern den Thermodynamischen Zustand oder die mittlere Energie pro Freiheitsgrad der beteiligten Moleküle meint.

Zum Abschluß folgen Hinweise welche Anforderungen an eine durchrationalisierte Fachsprache zu stellen sind sowie Hinweise, wie z.B. der Begriff "Thermie" im Unterricht eingeführt und behandelt werden kann.

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Abschnitt 12

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Kommentar zu Abschnitt 13