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Mechanik
Stoßvorgänge
Simulation: m-01-Koll_Reihe.txt

Diese Simulation zeigt den Ablauf eines bekannten Tischspielzeugs. Durch Verändern der Masse eines Teilchens (zu ändern im Teilchen-Inspektor) wird verdeutlich, dass für einen richtigen Ablauf alle Kugeln die gleiche Masse aufweisen müssen.
Simulation: m-02-Koll_Reihe_1.txt

Wird die Masse des stoßenden Teilchens nicht verdoppelt, sondern nur die Anzahl, so ergibt sich wieder ein geordneter Ablauf.
Die entscheidende Erkenntnis ist, dass alle Stoßprozesse nacheineinder, also zeitlich versetzt, ablaufen und zwar stets zwischen Körpern gleicher Masse.
Simulation: m-01-Koll_Reihe.txt

Diese Simulation zeigt den Ablauf eines bekannten Tischspielzeugs. Durch Verändern der Masse eines Teilchens (zu ändern im Teilchen-Inspektor) wird verdeutlich, dass für einen richtigen Ablauf alle Kugeln die gleiche Masse aufweisen müssen.
Simulation: m-02-Koll_Reihe_1.txt

Wird die Masse des stoßenden Teilchens nicht verdoppelt, sondern nur die Anzahl, so ergibt sich wieder ein geordneter Ablauf.
Die entscheidende Erkenntnis ist, dass alle Stoßprozesse nacheineinder, also zeitlich versetzt, ablaufen und zwar stets zwischen Körpern gleicher Masse.

Diese Simulation zeigt den Ablauf eines bekannten Tischspielzeugs. Durch Verändern der Masse eines Teilchens (zu ändern im Teilchen-Inspektor) wird verdeutlich, dass für einen richtigen Ablauf alle Kugeln die gleiche Masse aufweisen müssen.
Simulation: m-02-Koll_Reihe_1.txt
