Impressum: Prof. Dr. Detlev Koester
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
Christian-Albrechts-Universität Kiel
Detlev Koester ist für den Inhalt externer
Links nicht verantwortlich.

Detlev Koester's Homepage

Stodthagener Forst (30. Oktober 2016)



Es war noch einmal ein wunderschöner Herbsttag mit blauem Himmel und Sonnenschein.
Der Stodthagener Forst bei Felm, ganz nahe Kiel, wird seit vielen Jahren weitgehend sich selbst überlassen, bzw. mithilfe des Menschen in einen natürlichen Zustand zurückgeführt. Dazu gehört die Wiedervernässung vieler Senken und Sumpfgebiete und das Zurückdrängen des Nadelwaldbestandes. Das ist schon ziemlich eindrucksvoll, wie man auf dem Bild sieht, das mich stark an unsere Jahre in Louisiana erinnert.
Die Wege sind ziemlich verwirrend, zumal auch heute einige gesperrt waren wegen Baumbruchgefahr. Eine Karte oder noch besser ein GPS ist sehr empfohlen. Am Anfang des Tracks ist ein ausreichender Parkplatz. Am einfachsten ist er zu erreichen über Felm, Richtung Krück und dann links abbiegen nach Stodthagen.

Neuer Besuch im Frühling
(5. Juni 2017, Pfingstmontag)

Ein anderer (ziemlich inoffizieller Weg). Manchmal schwer erkennbar oder sehr feucht, aber möglich und interessant.