Impressum: Prof. Dr. Detlev Koester
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
Christian-Albrechts-Universität Kiel
Detlev Koester ist für den Inhalt externer
Links nicht verantwortlich.

Detlev Koester's Homepage

In den "Rixdorfer Tannen" bei Kossau (15.10.2006)


Von Lebrade ein Stückchen Richtung Grebin kommt man in ein kleines Waldgebiet, die "Rixdorfer Tannen". Es wird von Nord nach Süd durchquert von einer alten Verbindungsstraße von Sellin nach Kossau, die in Richtung Sellin nicht einmal asphaltiert ist. Am Schnittpunkt der beiden Straßen kann man parken.

Dieses Wäldchen ist anscheinend relativ selten von Spaziergängern besucht. Ich traf eine große Anzahl von Rehen, teils in ganzen Herden. Auch die Wege stimmen nicht mit der Karte überein (kann auch teils an sehr schlechtem GPS Empfang liegen). Der eingezeichnete Weg ist nicht genau der, den ich nahm, da es dort gelegentlich quer durch den Wald ging.

Neben solchen kaum sichtbaren Wegen gab es dann aber auch wieder sehr schöne alleen-artige Abschnitte durch hohen Buchenwald.

Anfahrt von Kiel an Preetz vorbei Richtung Plön. Bei der Kapelle Sophienhof nach links abbiegen bis Lebrade und noch ein Stüchen geradeaus an der Mühle vorbei bis zum Beginn des Waldes.




Garmin GPS track