Impressum: Prof. Dr. Detlev Koester
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
Christian-Albrechts-Universität Kiel
Detlev Koester ist für den Inhalt externer
Links nicht verantwortlich.

Detlev Koester's Homepage

Wanderung im Eidertal bei Grevenkrug (8.10.2006)










Zum Ausgangspunkt die Bundesstraße in Richtung Neumünster bis zur Abzweigung nach Grevenkrug fahren. Dort gibt es Parkmöglichkeiten. Der erste Teil des Weges ist eine Dokumentation der eiszeitlichen Gechichte Schleswig-Holsteins: man kommt an etlichen Sand- und Kiesgruben vorbei. Damit gewinnt dieser Weg nicht gerade einen Schönheitspreis.

Nachdem das erste Mal die Eider überquert ist, wird es erheblich besser. Zwar führt der Weg entlang der Eisenbahnstrecke Kiel-Neumünster, aber man wird entschädigt durch die Blicke über das Eidertal und die Erläuterungstafeln zu dem Renaturierungsprojekt. Es wird versucht, die in den letzten Jahrhunderten durchgeführte Trockenlegung der Niedermoore im Flusstal wieder rückgängig zu machen.

Auf dem letzten Stück, beim letzten Überqueren der Eider - gibt es dann noch eine denkmal-geschützte Eisenbrücke zu bewundern.

Der gesamte Weg ist etwa 7.5 km lang; der Garmin-Track findet sich hier.












Die Eider Richtung Süden von der denkmal-geschützten Eisenbrücke aus.