Impressum: Prof. Dr. Detlev Koester
Institut für Theoretische Physik und Astrophysik
Christian-Albrechts-Universität Kiel
Detlev Koester ist für den Inhalt externer
Links nicht verantwortlich.

Detlev Koester's Homepage

Im Forst Brekendorf (12.06.2011 - Pfingsten)





Anfahrt von Kiel ├╝ber die Autobahn Richtung Rendsburg und abfahren bei Bredenbek/Bovenau. Richtung Rendsburg und dann in Bovenau abbiegen nach Sehestedt. Auf der Strecke überquert man beim Gut Kluvensiek den alten Eiderkanal, der hier eine gut erhaltene Schleuse hatte. Mit der Fähre über den Kanal und dann Richtung Bistensee und Ahlefeld. Ein Parkplatz befindet sich am Anfang des Tracks an der kleinen Forststraße Lehmberg. Der Weg führt vorbei an Jerusalem und Bethlehem und ist daher besonders empfehlenswert an kirchlichen Feiertagen wie heute. Dieser Forst ist Teil der Region "Hüttener Berge".
Der ganze Rundweg ist ca. 5.5 km lang, kann aber beliebig erweitert werden. Es gibt auch mehrere andere Parkplätze an der Strecke, die als Ausgangspunkt geeignet sind.


Informationen zu den Schleusenanlagen am alten Eiderkanal, insbesondere bei Kluvensiek.



Herrenhaus Kluvensiek
Bis in das Jahr 1450 reicht die Geschichte dieses Herrenhauses. Heute kann man dort z.B. heiraten.