Das im folgenden dargestellte Material basiert auf einem in Java geschriebenen Simulationsprogramm, genannt "JavaXYZ". Die Programmdatei javaXYZ.jar befindet sich in dem txt-Verzeichnis, zusammen mit den vorbereiteten Simulationen (gekennzeichnet als txt-Dateien). Das Simulationsprogramm JavaXYZ kann durch einen Doppelklick auf den Dateinamen gestartet werden (siehe Einleitung für weitere Einzelheiten).

 

Solange der Einsatz von Applets möglich war, konnten Simulationen platzsparend innerhalb einer WEB-Seite eingebunden werden. Seitdem dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist, kann das Simulationsprogramm nur noch als Anwendung eingesetzt werden und fordert getrennt von allen sonst erforderlichen Programmen einen eigenen Platz auf dem Bildschirm.

Papierausdruck oder ein erweiteter (zweiter) Bildschirm entschärfen das Platzproblemen auf dem Bildschirm.